Was leisten die neuen Apps?

Hier möchte ich nur einige PureOS-Apps nennen, die ich zukünftig benutzen werde, und vergleiche sie kurz mit meinen bisher benutzen Android-Apps.

(Natürlich kann das nur einige Anwendungsbereiche abdecken; es ist keine umfassende Liste geplant.

Evtl. könnte ich unterhalb noch einen Blog ergänzen, indem andere Nutzer ihre Erfahrungen ergänzen können, mal sehen.)

 

Die Tabelle zeigt momentan den Stand, bevor ich das Telefon habe ...

bisherige Android-App PureOS-Anwendung Kommentar                

BlueMail

   

Die Rheinpfalz

 - Im Browser lesen

Firefox

   

HERE WeGo

   

QR & Barcode

   

satellite

   

Signal

   

Soundcorset

   

WiFiAnalyzer

   

Hinweis:

An dieser Stelle verzichte ich bewusst auf genaue Versionsangaben der Anwendungen, da ich nur auf meine Erfahrungen zum Zeitpunkt der Umstellung hinweisen will.

Idee zu Signal-Desktop:

Sobald ich das Librem5 habe, werde ich folg. probieren:

1. Auf Librem 5 das Linux-Paket "Signal-Desktop" installieren, QR-code zum Synchronisieren wird angezeigt.

2. Die alte SIM-Karte ist noch im alten Android-Telefon: Damit den QR-Code auf dem Librem5-Telefon koppeln.

3. Falls erfolgreich, die Simkarte ins neue Librem5 einbauen.

Leider fehlt dann aktuell die Weiterleitung von Bildern, was nur in der App implementiert ist.