Was wird sich ändern, auf was muss ich evtl. verzichten?

Natürlich finde ich den Übergang zu einem linux-basierten Telefon sehr spannend, aber ich werde ich mich auch an neue Programme und evtl. an neue Bedienungsweisen gewöhnen müssen. Darüber mache ich mir hier Gedanken - vor dem Kauf.

 

Meine größten Sorgen:

  • Kann das Librem 5 per Bluetooth mit meinem Auto eine Verbindung zum Telefonieren (gerne auch für SMS) aufbauen?

      → Wenn nein, dann versuche ich mit Mazda Kontakt aufzunehmen und um eine

          Systemintegration zu bitten. Falls das scheitert, könnte ich mir ggf. eine 2. SIM-Karte kaufen,

          sie in mein altes Samsung S2plus legen und dieses dann im Auto dauerhaft nur zum

          Telefonieren nutzen :-).

  • Wird der lebenslang angekündigte Software-Support auch wirklich zufriedenstellend angeboten, oder gibt es die Firma irgendwann nicht mehr?
  • Hoffentlich muss mein Telefon nicht zur Reparatur. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass es in Europa (bis jetzt) keinen Service-Partner gibt. D.h. ich müsste im Service-Fall das Gerät in die USA senden (von den Kosten mal ganz abgesehen) und hätte einige Zeit kein Telefon :-(.

 

Meine kleineren Sorgen:

  • Ich werde aus Bequemlichkeit meinen Fingerabdrucksensor vermissen ...
  • Bietet der im Blog angekündigte PureOS Store vernünftige Apps für meine Zwecke an?
  • Bekommt man für das Librem 5 auch geeignete (Silikon-)Hüllen? Im Forum wird darüber spekuliert bzw. es gibt bereits 3D-Modell-Vorschläg zum Selbstdrucken.

 

Bestellung abgesandt ...

Das Telefon habe ich nach längerem Überlegen, ob sich der versprochene Datenschutz und die zu erwartenden Einschränkungen lohnen, bestellt. Es gab eine kurze Bestätigung per mail, eine Schutzhülle konnte ich nicht gleich mitbestellen, da mus ich noch warten.

Das "Shipping" ist für das 3. Quartal 2019 zugesagt, ich bin gespannt, wann es tatsächlich kommt ...

Nun, im Juli 2020 soll Dogwood "verschifft" werden und im August soll es endlich mit der von mir bestellten Charge "Evergreen" losgehen. Ich kann es nicht mehr erwarten, das Librem 5 endlich zu bekommen!

... nun ist es bereits Juli im Jahr 2021. Die Corona-Krise und der globale Chip-Mangel haben die Produktion des Librem 5 zuerst verzögert und schließlich zum Erliegen gebracht. Vielleicht klappt es ja dann im Oktober 2021.